Es ist der 14. August 2014 und damit dein dritter Geburtstag. Es ist 0:06 Uhr und ich liege zwischen euch, meinen schlafenden Kindern, aber ich finde noch keine Ruhe. Nur euer gleichmäßiges Atmen ist zu hören und der tiefe Friede, den nur schlafende Kinder verströmen, ist fast greifbar. Ich atme den Moment tief ein und denke zurück.
Vor genau drei Jahren lag ich im Geburtshaus in der Badewanne und veratmete Wehe um Wehe. Papa hielt meine Hände, stütze mich, sprach mir Mut zu und versuchte so gut es ging mich zu unterstützen. Ich hatte mir das vorher ja schon irgendwie alles anders vorgestellt, hatte gedacht, dass das unmöglich so weh tun konnte, wie es im Fernsehen aussah. Natürlich hatte ich keine Ahnung. Trotz der Schmerzen hatten wir eine wunderschöne Geburt und ich werde niemals den Moment vergessen, als wir beide es endlich geschafft hatten und du müde in meinen Armen lagst. Du warst so wunderschön, mit deiner kleinen Stubsnase und deinen braunen Wuschelhaaren, so unfassbar winzig, so perfekt und dein Duft hat mich von einer auf die andere Sekunde umhüllt und mich für immer an dich gebunden. Um 1:36 Uhr wurdest du geboren und hast unser Leben seither völlig auf den Kopf gestellt.
Von dem hilflosen, schutzbedürftigen Baby ist nicht mehr so viel übrig geblieben. Ab und an kommt es noch durch, wenn du dir weh getan hast, Angst hast oder müde bist. Diese raren Momente lassen dich wieder ganz klein werden und zeigen, wie sehr du uns eben doch noch brauchst.
Trotzdem bist du so schon so unfassbar groß geworden. Du bringst den Nachbarn alleine die ausgeliehene Eier zurück, versorgst dich selbständig mit Essen und Trinken, hilfst Tisch decken und die Käseplatte hübsch anrichten ("Wir sollen das aber so hübsch machen!"), backst nahezu allein einen Kuchen. springst von den höchsten Mauern (du suchst gerade ganz bewusst die körperliche Herausforderung), fragst mir RIESIGE Löcher in den Bauch, bist tagsüber komplett trocken und bist meistens der tollste große Bruder, den man sich vorstellen kann. Mit deinem Brüderchen machst du jeden Mist mit und wenn ihr doch mal streitet, finden wir gemeinsam fast immer einen Weg aus der Krise, ohne hauen oder schubsen. Und wenn doch mal die Pferde mit dir durch gehen, entschuldigst du dich danach dafür, wenn auch nicht immer freiwillig. Du bist zuverlässig, besonnen und kannst ziemlich clever argumentieren - manchmal stichhaltiger als mir lieb ist.
Du bist so ein wunderbarer kleiner Mensch und ich genieße es sehr, dich immer um mich zu haben. Gerade hast du wieder häufiger schwierige Momente und kleine Ausraster, wenn etwas nicht so läuft wie du möchtest, aber wenn ich ruhig bleibe und abwarte, bist du nach wie vor sinnvollen Argumenten total zugänglich und deine Wut verraucht so schnell wie sie gekommen ist. Natürlich habe ich auch Tage, an denen ich nicht so ruhig bleiben kann und dann tut es mir jedes Mal leid, dass ich nicht stark genug für dich sein konnte. Du weißt, dass ich leider auch allzu schnell in die Luft gehen kann, aber auch ich entschuldige mich dafür bei dir und so denke und hoffe ich, dass wir beide sicher durch diese Stürme segeln.
Mein Großer, ich kann kaum glauben, wie schnell die letzten drei Jahre vergangen sind. Drei Jahre sind wir nun deine Eltern und stehen damit täglich vor neuen Herausforderungen, die wir mal gut und mal schlecht meistern, aber immer gemeinsam. Vor drei Jahren begannen die schlaflosen Nächte, das permanent schlechte Gewissen, dass nur Mütter kennen und die quälenden Sorgen, die nur Eltern kennen. Ich möchte nichts davon missen.
Seit drei Jahren erfüllst du unser Haus mit Lachen, Leben und Freude. Vor drei Jahren ist mein Herz ein riesiges Stück gewachsen und hat einer so tiefen, aufrichtigen Liebe Raum geschaffen, von der ich nicht dachte, dass sie existiert. Seit drei Jahren, bin ich so glücklich wie nie zuvor in meinem Leben.
Mein Hase, ich liebe dich so sehr, wie du es wahrscheinlich erst verstehen wirst, wenn du selbst eines Tages neben dem Bett deines schlafenden Kindes sitzen und es gedankenversunken anhimmeln wirst. Du bist das größte Geschenk, dass mir das Leben machen konnte, denn du hast mich zu dem gemacht, was ich heute und für immer bin, deine Mama.
Schlaf gut, mein Schatz. Wenn du aufwachst, wartet dein Geburtstag schon auf dich. Und du weißt ja: "Heute kann es regnen, stürmen oder schneien,..."
Happy Birthday.
Hiç yorum yok:
Yorum Gönder