18 Ocak 2016 Pazartesi

Wir brauchen Hebammen!

Sicher habt ihr schon mitbekommen, dass die Haftpflichtversicherungen für Hebammen schon wieder teurer werden (über 5.000,- Jahresbeitrag) und ein ganzer Berufsstand damit einmal mehr ums Überleben kämpft. Mich macht die ganze Diskussion einfach nur traurig.

Dank meiner wundervollen Hebamme und ihren vier Kolleginnen, durfte ich zwei Kinder auf die für mich denkbar schönste Art und Weise zur Welt bringen - in einem Geburtshaus. In einer vertrauten, intimen und vor allem stressfreien Umgebung hatte ich alle Zeit der Welt und konnte mich völlig fallen lassen, in diesen beiden wohl fordernsten Momenten in meinem Leben. Alleine dafür bin ich unendlich dankbar, mal ganz von der großartigen Arbeit abgesehen, die diese Frauen (und wenige Männer) auch in der Zeit vor und nach der Geburt leisten.

Undenkbar, dass es diesen Menschen so schwer gemacht wird, diesen für unsere Gesellschaft so wichtigen Beruf auszuüben. Undenkbar, dass es bei der derzeitigen Entwicklung sein könnte, dass Eltern irgendwann keine Wahlfreiheit mehr bei der Geburt ihrer Kinder haben. Undenkbar, dass dieser Beruf aussterben könnte. Wir brauchen Hebammen!

Eine Online-Petition von Anke Bastrop war schon erfolgreich und hat dazu geführt, dass die ganze Thematik von der Politik überhaupt mal zur Kenntniss genommen und diskutiert wird. Bleibt zu hoffen, dass diese Diskussion auch Früchte tragen wird. Auch in den Medien wird das Thema nun nach und nach aufgegriffen. Die FAZ hat darüber berichtet, auf tagesschau.de gibt es einen aufrüttelnden Bericht und auch viele Bloggerinnen haben sich dem Thema angenommen. Jettes (Super Mom) Beitrag war einer der ersten, den ich gelesen habe, TaTii Talentlos berichtet aus ihrer Sicht als Neu-Hebammen-Praktikantin und Kathrin von Mamazeit Berlin hat mich mit den Danke-Zitaten Ihrer Leserinnen zu Tränen gerührt.

Der Beitrag, den ich leisten kann, ist darüber zu reden und ich bitte euch, das Gleiche zu tun. Umso mehr Menschen darüber reden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Politik dieses mal auch wirklich etwas tut, um unsere Hebammen zu unterstützen und damit auch jede gebärende Frau in Deutschland. Steht auf, für eure Hebamme!

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder